Bewerbungshotline
Unsere Redakteurinnen vom WILA Arbeitsmarkt sind jeden Dienstag ganz Ohr.

Bewerbungshotline

Wir bieten eine kostenfreie telefonische Bewerbungsberatung für unsere Abonnentinnen und Abonnenten an. In einem persönlichen Gespräch geben wir Tipps. Die Hotline pausiert nun allerdings für einige Wochen.

Dienstagnachmittags ist eigentlich Bewerbungshotline. Aber unsere Redakteurinnen Stefanie Schweizer und Daniela Obermeyer steigen jetzt mit in die Weiterentwicklung des WILA Arbeitsmarkt ein, unsere Hotline setzen wir daher für einige Zeit lang aus.

Die Idee

Wir nehmen uns Zeit für unsere Abonnenten und Abonnentinnen, um Fragen rund um die Bewerbung am Telefon zu beantworten. Manche Anrufer*innen sind sehr präzise. Dann geht es meist um sehr typische Bewerbungsthemen wie Fragen zum Gehalt, zum Umfang der Bewerbungsunterlagen, um das Nachhaken oder um Details beim bevorstehenden Bewerbungsgespräch. Die Antworten sind meist relativ schnell gegeben. Sie resultieren aus unseren Erfahrungen im Umgang mit den Gepflogenheiten auf dem Arbeitsmarkt und unserer Beratungspraxis in Seminaren, Workshops und nicht zuletzt am Telefon. 

Situationen und Entscheidungen

Es gibt aber auch Themen, die sich nicht mit Expertenwissen eindeutig und abschließend beantworten lassen. Dann geht es oft um die großen Fragen, die sich nicht an der Oberfläche, nicht mit ja oder nein und schon gar nicht schnell beantworten lassen. Da gibt es zum Beispiel Leser*innen, die mit dem vorhandenen Job hadern und verzweifelt sind. Und es gibt die, die trotz zahlreicher Bewerbungsbemühungen nicht zum Zuge kommen und langsam verzweifeln. Die oft sehr privaten Hintergründe gehören bei solchen Gesprächen dazu, und dafür braucht man Zeit und Vertrauen bei aller Diskretion. Manche Anrufer*innen sind sehr offen und erläutern auch persönliche Beweggründe, sofern sie mit dem Thema zu tun haben. Andere brauchen mehr Zeit, denn sie haben keinen Fragenkatalog, sondern ein Problem.

Erfahrungspool

Mit den Anrufen kommen vielfältige und zahlreiche Erfahrungen aus dem Bewerbungsalltag bei uns an. Sie ergänzen damit unsere Expertise und sind schon deshalb willkommen. Manche Themen werden auch gerne redaktionell aufgegriffen. Deshalb sollte sich niemand scheuen, uns über die Hotline mit Bewerbungsproblemen anzusprechen. Ob wir jeweils helfen können, lässt sich vorher nicht sagen. „Dumme Fragen“ gibt es nie. Meistens können wir die Gespräche mit besserer Laune und mit einem Gewinn für beide Seiten beenden. Dafür vielen Dank allen Anrufenden!

Weitere WILA-Angebote